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Das Konzept der Elsa-Brodbeck-Kindertagesstätte

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen

Grundlage unserer Arbeit ist der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen“, das teiloffene Konzept, die Arbeit nach dem Situationsansatz, sowie das Arbeiten in Projekten.

In unserem Alltag und bei all unseren Aktivitäten tragen wir dafür Sorge, dass allen Kindern Teilhabe und das Mitwirken ermöglicht wird.

Im Kindergarten wird nach dem teiloffenen Konzept gearbeitet.

Von 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr werden die Maxikinder im Neubau betreut, alle anderen Kinder im Altbau. Ab ca. 10:30 Uhr werden die Räume für alle Kinder geöffnet.

Alle Kinder haben während der Freispielzeit die Möglichkeit sich ihren Spielpartner und ihren Spielbereich selbständig auszusuchen. Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern jederzeit als Ansprech- und Spielpartner zur Verfügung.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in freigewählten Spielgruppen mit Aktivitäten und Spielpartnern ihrer Wahl auseinander zu setzen. Daraus entsteht eine Steigerung der Spielfreude, des Engagements und der Begeisterung der Kinder sowie eine Erhöhung der Konzentration und Aufmerksamkeit.

Für die Maxikinder findet von Montag bis Freitag eine altershomogene Gruppenbeschäftigung statt.

Für die anderen Kinder (Sandwich-, Mini- und Bambinikinder) finden einmal wöchentlich eine altershomogene Beschäftigung und dreimal wöchentlich eine altersgemischte Beschäftigung statt.

Im Situationsansatz ist die Beobachtung der Kinder von größter Bedeutung. Auf diesen Beobachtungen bauen wir Angebote auf. Wenn möglich soll der Raum dem Bedürfnis und dem Thema der Kinder angepasst werden.

Im Folgenden finden Sie einige Grundwerte zum Situationsansatz:

  • Wir unterstützen die Kinder, ihre Fantasie und ihre schöpferischen Kräfte im Spiel zu entfalten und sich die Welt in der ihrer Entwicklung gemäßen Weise anzueignen.
  • Wir ermöglichen es, dass jüngere und ältere Kinder im gemeinsamen Tun ihre vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen aufeinander beziehen und sich dadurch in ihrer Entwicklung gegenseitig unterstützen können.
  • Wir unterstützen die Selbständigkeitsentwicklung, indem wir den Kindern ermöglichen, das Leben in unserer Kindertagesstätte aktiv mitzugestalten.
  • Im täglichen Zusammenleben findet eine bewusste Auseinandersetzung mit Werten und Normen statt. Regeln vereinbaren wir gemeinsam mit den Kindern.
  • Wir Erzieherinnen sind Lehrende und Lernende zugleich.
  • Unsere pädagogische Arbeit beruht auf Situationsanalysen und folgt einer prozesshaften Planung.